15.08.2020 - en|wohnen-Mieter werden Filmstars

Anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens hat die Wohnungsgesellschaft en|wohnen GmbH, Schwelm, einen Imagefilm produzieren lassen, der das Angebot des Unternehmens professionell in Szene setzt. Zu Wort kommen in dem rund dreiminütigen Film vor allem die Mieter des Unternehmens.   

 

Film zum Geburtstagsjahr
Die ganz großen Feiern fallen in diesem Jahr zwar aus. Auch en|wohnen hat daher die geplante Jubiläumsfeier zum 80-jährigen Bestehen der Gesellschaft auf einen Termin in der Zukunft verschoben – ganz sang- und klanglos verstreichen lassen wollte man den runden Geburtstag dann aber doch nicht. „Wir haben uns einen Imagefilm zum Geburtstag geschenkt, mit dem wir das, was en|wohnen ausmacht ebenso professionell wie sympathisch in Szene setzen, und in dem unsere Zielsetzung und unser Motto deutlich werden“, so Alexander Dyck, Geschäftsführer der en|wohnen: „Wir lassen unsere Mieterinnen und Mieter nicht allein, sondern nehmen sie mit. Und jeden Euro, den wir verdienen, investieren wir in lebenswerte, nachhaltige und bezahlbare Wohnverhältnisse.“

 

Zeitgemäßes Employer Branding

Die Maßnahme im Jubiläumsjahr ist von langer Hand vorbereitet – laut Prokuristin Meike Riedesel-Nüßgen haben die Arbeiten am Film von der Ideenfindung bis zum fertigen Produkt inklusive Buchung eines aus Film und Fernsehen bekannten Synchronsprechers rund ein Jahr Vorlauf in Anspruch genommen. Riedesel-Nüßgen ist überzeugt, dass Zeit und Geld gut investiert sind: „Basis für die Konzeption war unsere grundsätzliche Motivation: breiten Schichten der Bevölkerung qualitativ hochwertiges Wohnen zu ermöglichen – zu bezahlbaren Preisen und in einer attraktiven  Region im Herzen von NRW.“ Auch das sogenannte Employer Branding habe man gleich mitgedacht, „denn den personellen Nachwuchs, den wir für en|wohnen zukünftig brauchen, finden wir sicher eher in den sozialen Medien als durch traditionelle Stellenanzeigen“, so Riedesel-Nüßgen.

 

Die Mieter haben das Wort
Nach der Entwicklung eines passenden Konzeptes fing zunächst ein Kameramann die passenden Bilder und O-Töne ein – und zwar nicht nur von den Mitarbeitern der Gesellschaft: „Uns war vor allem wichtig, unsere Mieter zu Wort kommen zu lassen“, betont en|wohnen-Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Flüshöh. Das Ergebnis ist ein knapp dreiminütiger Film, der den Kern der Marke en|wohnen einfängt und der den besonderen Geist des Unternehmens als regionaler Wohnraum-Anbieter spürbar macht. Dazu gehört auch, dass man mit kurzen Wegen und direkten Ansprechpartnern punktet – eine Mischung, mit der sich en|wohnen seit 80 Jahren von seinen Wettbewerbern absetzt und die offensichtlich auch bei den Kunden des Unternehmens gut ankommt: „Wir bleiben en|wohnen auf jeden Fall erhalten, darauf können Sie sich verlassen!“, fasst einer der Mieter zusammen, die am Entstehen des Films mitgewirkt haben. Seit dem letzten Montag ist der Clip live – nicht nur auf der Internetseite der Gesellschaft, sondern außerdem auch in den Online-Kanälen von en|wohnen auf Facebook, Youtube und Instagram.