02.09.2020 - Wohnungsgesellschaft macht mobil
Die Wohnungsgesellschaft en|wohnen GmbH, Schwelm, bietet ihren Mietern in der Hegelstraße 2 bis 18 künftig zwei E-Lastenräder zur exklusiven Nutzung an. Am 02.09.2020 ab 14.30 Uhr werden Vertreter der Gesellschaft sowie des Kooperationspartners sigo die Ladestation in der Hegelstraße 4 in Betrieb nehmen und das neue Bike-Sharing-Angebot offiziell vorstellen. Die ersten Tester können in der Startphase von exklusiven Preisvorteilen profitieren.
Fahrradnutzung gewinnt an Bedeutung
Laut einer im Mai von der Unternehmensberatung McKinsey veröffentlichten repräsentativen Umfrage zum Thema Städtische Mobilität planen viele Menschen hierzulande offenbar, in Zukunft verstärkt auf individuelle Verkehrsmittel zu setzen. Folgt man den Ergebnissen der Befragung, dann spielt das Fahrrad dabei eine herausgehobene Rolle: 23 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zukünftig verstärkt im eigenen Auto unterwegs sein möchten; das eigene Fahrrad wollen sogar 32 Prozent von ihnen stärker als bisher nutzen.
Von zu Hause aus zur Arbeitsstätte radeln oder am Wochenende mit dem Fahrrad einen Ausflug ins Grüne machen – das können sich wahrscheinlich viele von uns vorstellen. Aber kann das Fahrrad auch eine Alternative zum Pkw sein, wenn es z.B. um die Erledigung des Wocheneinkaufs geht? „Die robusten E-Lastenräder, die wir in Kooperation mit dem Anbieter sigo bereitstellen, sind vielfältig nutzbar“, erklärt en|wohnen-Geschäftsführer Alexander Dyck. Die stabilen und leicht zu nutzenden Fahrzeuge eignen sich demnach sowohl für den Transport von Einkäufen als auch für den gemeinsamen Ausflug mit Kindern.
"Wir freuen uns, dass wir mit der en|wohnen einen großartigen Partner gefunden haben, der offen und innovativ ist und mit sigo seinen Mieterinnen und Mietern schon heute eine neue Form der Mobilität anbietet," erklärt Tobias Lochen, Geschäftsführer der sigo GmbH.
Im Trend: Teilen statt kaufen
Nicht nur das Fortbewegungsmittel selbst liegt im Trend, sondern auch die Art der Bereitstellung. „Die meisten der sogenannten Sharing-Angebote gibt es bisher im Bereich Mobilität“, so en|wohnen-Prokuristin Meike Riedesel-Nüßgen, „und Nutzer solcher Angebote sparen nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für Reparatur, Wartung und Instandhaltung.“ Auch für die zwei neuen en|wohnen-Lastenbikes fällt lediglich eine Leihgebühr an. In der Startphase können sich die en|wohnen-Mieter in der Hegelstraße sogar über ein besonders günstiges Schnupperangebot freuen: „ Wer Mieter der en|wohnen GmbH ist und sich als neuer E-Lastenbike-Nutzer bei siogo registriert, erhält von uns ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro, und die einmalige Anmeldegebühr von 9,90 Euro entfällt.“, sagt Oliver Flüshöh, Aufsichtsratsvorsitzender der en|wohnen GmbH. Sämtliche erforderlichen Schritte können die Nutzer übrigens bequem mithilfe ihres Smartphones vornehmen – von der einmaligen Registrierung über die Buchung des Rades bis zur Entrichtung der Leihgebühr kann alles mithilfe einer kostenlosen App erledigt werden.
Weitere Einzelheiten erfahren Interessierte beim Lokaltermin am 02.09.2020 ab 14.30 Uhr, wenn die kürzlich auf Höhe der Hegelstraße 4 installierte Ladestation eingeweiht wird. Mit dem neuen Angebot unterstreicht die Gesellschaft die wichtige Rolle, die alternative und möglichst nachhaltige Angebote in der Firmenphilosophie spielen. In der Vergangenheit hat die Gesellschaft etwa in mehrere E-Fahrzeuge investiert, welche die Mitarbeiter im geschäftlichen Alltag anstelle von Kfz mit herkömmlichem Verbrennungsmotor nutzen.